Auftakt im Porsche Doppelpack

30.03.2014

Ein durchwachsenes Wochenende erlebte das Frikadelli-Racing Team aus Barweiler zum Saisonauftakt 2014. Während man mit dem Porsche GT3 R an die Erfolge der letzten Saison anknüpfen wollte, stellte man der großen Frikadelle noch einen kleinen Bruder bei, den neuaufgebauten Porsche Cayman.

Schon im Training konnte das Team auf der schnellsten Frikadelle der Welt nicht wirklich punkten. Das Fahrzeug, pilotiert von Klaus Abbelen, Sabine Schmitz (beide Barweiler) und Patrick Huisman (Niederlande) setzte nach ein paar Runden alles auf eine Karte und wollte möglichst ganz am Ende der Trainingssitzung eine richtig schnelle Zeit aus dem Hut zaubern. Leider sorgten einige Unfallstellen und Gelbphasen dafür, dass diese finale Runde abgebrochen werden musste und so blieb ein eher nüchterner 22. Startplatz für die Truppe aus Barweiler.

Patrick war auch für den Start zuständig und machte in spektakulärer Weise Jagd auf die vor ihm liegende Konkurrenz, die an diesem Wochenende mit 180 Startern mehr als gut aufgestellt war. Nach Runde 2 fand sich der Niederländer bereits auf Platz 10 wieder und so sollte es weitergehen. Auch die Taktik wurde entsprechend angepasst und bevor der anstehende Verkehr zum Hindernis werden konnte, wurde der kurze Boxenstopp, der normal am Ende des Rennens fällig wird, vorgezogen. Dadurch fiel der Porsche zwar in Runde 3 zurück auf den 22. Platz, doch sollte sich das zum Rennende hin relativieren.

Doch leider konnte sich der Vorteil nicht mehr auszahlen. Huisman kollidierte mit einem zu überrundenden Fahrzeug und beschädigte sich dabei die Hinterradaufhängung. Zwar konnte er das Auto an die Box retten, aber durch die Folgeschäden musste das Fahrzeug aufgegeben werden.

 Besser lief es für den kleinen Bruder der schnellsten Frikadelle der Welt. Der Porsche Cayman S, pilotiert von John Shoffner, Janine Hill (beide USA) und Antony Ashley (Südafrika) startete zum ersten Mal bei der VLN als “J2 Racing Team” unter der Flagge der Frikadellis. Das sympathische Trio hat sich für die anstehende Saison einiges Vorgenommen und will bei mehreren Rennen der VLN und auch RCN Meisterschaft an den Start gehen. Mit einer 9:36 war man im Training gar nicht unzufrieden und auch der Start, gefahren von Janine, verlief problemlos. Über die Distanz zeigte sich das neu aufgebaute Fahrzeug absolut zuverlässig und mit den gesammelten Erkenntnissen kann die Crew das Setup weiter verfeinern, um in der heiß umkämpften Klasse V6 Pokale abzuräumen. John Shoffner war nach seinem Turn begeistert: “Für uns ist das eine wirkliche Herausforderung, aber es macht einfach unglaublich viel Spaß auf dieser Strecke und mit diesem Team zu fahren.”

Beim nächsten Rennen in zwei Wochen wird auch das dritte Fahrzeug, der Audi TTRS an den Start gebracht. Das wird vor allem Werkstattleiter Lucas Klapperich freuen, der mit dem erweiterten Fuhrpark in den letzten Wochen doch ein gutes Stück Arbeit hatte. “Wir haben wirklich hart gearbeitet, aber wenn man sich die Fahrer des Caymans nach dem Rennen ansieht, weiß man auch, wofür man es gemacht hat”, attestiert er nach dem Rennen zufrieden.

Fotos: Daniel Schnichels / Dominik Sternberg
Text: Hendrik Kebben

zurück