Fünf Nordschleifen-Legenden im Volkswagen Scirocco R-Cup

12.08.2010

Wolfsburg (30. Juli 2010). Fünf große Namen, die auf dem Nürburgring Motorsport-Geschichte geschrieben haben, treten am 07. und 08. August in den beiden Läufen des Volkswagen Scirocco R-Cup auf dem Eifelkurs an.

Sabine Schmitz (Barweiler), Uwe Alzen (Betzdorf), Altfrid Heger (Essen), Olaf Manthey (Meuspath) und Hans-Joachim Stuck (Österreich) haben zusammen elf Siege beim 24-Stunden-Rennen auf der Nordschleife eingefahren. Nun nehmen es die Legenden der "Grünen Hölle" auf der Kurzanbindung des Nürburgrings mit den 20 Stammpiloten des innovativen Markenpokals auf, in dem die Einheitsfahrzeuge mit Bioerdgas angetrieben werden und dadurch für eine CO2-Reduktion um 80 Prozent sorgen.

"Die Nordschleifen-Legenden passen perfekt zum Gastspiel Scirocco R-Cup in der Eifel", erklärt Volkswagen Motorsport-Direktor Kris Nissen. "Die fünf Piloten sind aus der Historie des Nürburgrings nicht mehr wegzudenken. Da der Scirocco-Cup dort zum ersten Mal in dieser Saison zwei Rennen am Wochenende bestreitet, haben die Fans sowohl am Samstag als auch am Sonntag Gelegenheit, sie im Einsatz zu sehen."

Mit Sabine Schmitz startet erstmals eine Frau in der Legenden-Wertung des Volkswagen Scirocco R-Cup. Die 41-Jährige, die ihre ersten Runden auf der Nordschleife einst im Pkw ihrer Mutter drehte, ist die einzige Frau, die bisher das 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring gewonnen hat. Gleich zwei Mal, 1996 und 1997, gelang ihr dieses Kunststück.

 

Uwe Alzen und Olaf Manthey waren in den vergangenen Jahren bei dem Langstreckenklassiker erfolgreich. Der ehemalige DTM-Pilot Alzen gewann im Mai die aktuelle Auflage des 24h-Rennens. 2005 stellte er mit dem legendären Porsche "Turbinchen" seines Bruders Jürgen mit 8.09,499 Minuten einen Nordschleifen-Rundenrekord auf. Olaf Manthey, der als Pilot 28 Siege in der Langstreckenmeisterschaft Nürburgring (VLN) einfuhr, triumphierte als Teamchef von 2006 bis 2009 vier Mal in Folge.

Eine besondere Verbindung zum Nürburgring, aber auch zu Volkswagen hat Altfrid Heger. Der Essener, der aktuell in der FIA-GT1-WM startet, bestritt 1980 seine ersten Autorennen überhaupt - und zwar in einem Golf GTI auf der berüchtigten Nordschleife. 1990 siegte Heger beim 24-Stunden-Rennen, das er 2008 und 2009 in einem Volkswagen Scirocco bestritt. Last but not least: Motorsport-Legende Hans-Joachim Stuck gewann 1970 die Premiere des legendären Eintagesrennens, 1998 holte der ehemalige Formel-1-Pilot und Sportwagen-Weltmeister dort den bisher einzigen Sieg eines Diesel-Fahrzeugs. 2004 gelang dem DTM-Champion von 1990 sein dritter Triumph beim 24-Stunden-Rennen.

zurück