3. Frikadelli-Weihnachtsmarkt in Barweiler am 8.12.2012

06.11.2012

Bereits zum dritten Mal initiiert Klaus Abbelen mit seinem Team den Frikadelli-Weihnachtsmarkt in seiner Wahlheimat Barweiler. Der Erlös kommt wieder zu 100 % der Hilfsorganisation „die Wiege e.V.“ zu Gute, wo er gleichzeitig Vorsitzender ist.

Mit seiner Wahl zum Vorsitzenden in 2010 hat sich sein Leben schlagartig verändert. Seit seiner Einbindung in „Die Wiege“ kennt er die vielen Schicksale der Familien persönlich – und sie berühren ihn auf einer anderen Ebene.

So ermöglichte z. B. Schirmherrin Andrea Berg einem schwer kranken Mädchen, dass sie ihren großen Schwarm „Kafi“ von den BläckFöös bei einem Konzert direkt vor der Bühne bewundern konnte. „ Es sind sehr emotionale Momente und ich bin unendlich dankbar, dass die Wiege über ein so gutes Netzwerk verfügt, damit solche Träume in Erfüllung gehen können, auch ohne großen finanziellen Aufwand“, so Klaus Abbelen.

Oder: „Kaum zu beschreiben war für mich die Situation, den kleinen David (siehe Photo) in der Kinderklinik des Helios-Klinikums kennen zu lernen. Ich werde den Moment nie vergessen, als wir das Krankenzimmer im Dezember des vergangenen Jahres betraten und wir die Oma von David sahen, die ihren kleinen Jungen an sich presste und schluchzte. Keiner von uns konnte einen Ton sagen, Andrea Berg nahm sie nur in den Arm und hielt beide gemeinsam fest“, beschreibt der Vorsitzende die Situation bei dem jährlich stattfindenden Weihnachtsbesuchen in der Kinderklinik. Der kleine David hatte durch einen tragischen Unfall einen Atemstillstand mit Sauerstoffmangel erlitten, der zu einer massiven Schädigung des Gehirns führte. Seitdem liegt David im Wachkoma. Durch unterstützende Therapien hoffen alle, dass sich der Zustand von David bald verbessert.

Wohl mit das größte Projekt der Wiege ist das stups-KINDERZENTRUM der DRK-Schwesternschaft Krefeld e.V. Hier setzt sich die Wiege als Förderverein ein und konnte einen Betrag von 25.000 € überweisen.

Durch Mitgliedsbeiträge, Spenden, Erlöse aus verschiedenen Weihnachtsmärkten und das Engagement von Andrea Berg konnte die Wiege im vergangen Jahr Menschen und Projekte mit insgesamt fast 46.000€ unterstützen. Die Satzung des Vereins sieht vor, dass unbürokratisch und unkonventionell Hilfe in unterschiedlichster Form geleistet wird.

Das Frikadelli-Racing Team und Helfer rund um Klaus Abbelen werden wiederum freiwillig und uneigennützig daran arbeiten, dass der nächste Weihnachtsmarkt in Barweiler genauso erfolgreich wird, wie in den letzten beiden Jahren. „Wenn viele Menschen auf unserem Weihnachtsmarkt kommen und einen kleinen Beitrag leisten, werden wir es wiederum schaffen einigen hilfebedürftigen Kindern helfen zu können, hofft Abbelen.

Der diesjährige Weihnachtsmarkt beginnt am Samstag, den 08.12.2012 um 11:30 auf dem Gelände des Frikadelli-Racing Teams in der Grabenstraße 12 in 53534 Barweiler.

zurück