Erfolgreiches Wochenende für Frikadelli-Racing

26.09.2011

Der 8. Lauf zur diesjährigen VLN Meisterschaft ging bei besten Bedingungen erfolgreich für das Team rund um Klaus Abbelen zu Ende. Mit einem vierten Gesamtrang für den Porsche GT3 R und einem zweiten Platz in der Klasse SP7 für den Porsche GT3 Cup zeigte Frikadelli-Racing einmal mehr seine Wettbewerbsfähigkeit in den großen Hubraumklassen der Langstreckenserie.

Während auf der großen Frikadelle Sabine Schmitz und Klaus Abbelen ins Volant griffen, waren für die “kleine” Frikadelle Florian Fricke und Dieter Schornstein genannt.


Im Qualifikationstraining ging es gegen Ende Schlag auf Schlag, nachdem die Zeitenjagd am frühen Morgen eigentlich erst recht zögerlich begann. Sabine pokerte hoch und ging erst in den letzten Minuten des Trainings auf die Strecke, um eine schnelle Runde zu zaubern. Trotz einer starken Konkurrenz gelang mit dieser einen schnellen Runde der Sprung in die Top Ten und auf den sechsten Startplatz des Starterfelds. Für Florian Fricke und Dieter Schornstein lief es ähnlich gut und mit Startplatz 17 ergab sich daraus die drittschnellste Zeit in der SP7.

Mit den Startfahrern Sabine Schmitz und Florian Fricke ging es auf die ersten Kilometer des 43. ADAC Barbarossapreises. Nachdem sich die Barweilerin einen harten Kampf in der Spitzengruppe geliefert hatte, gab Sie das Auto an Klaus Abbelen ab. Klaus behielt die Position weiter bei, bis er zum Schlussturn noch einmal an Sabine abgab. In diesem abschließenden Stint konnte sich Sabine dank hervorragender Rundenzeiten auf den vierten Platz verbessern, als das Rennen um 16 Uhr abgewunken wurde.

Auch Florian und Dieter fuhren eine ähnliche Aufteilung auf dem Cup -Auto mit der Nummer 53, wobei Dieter Schornstein den mittleren Teil übernahm. Mit konstant schnellen Rundenzeiten gab er das Auto für den dritten Stint an Florian ab. Dank eines schnellen Rundenschnitts und durch eine hervorragende Tankstrategie konnte so der zweite Platz der Klasse SP7 und der 11. Rang im Gesamtfeld eingefahren werden. “Mit diesem Ergebnis können wir sehr zufrieden sein”, lobte “Frikadelli” Klaus Abbelen sein Team nach dieser gelungenen Vorstellung.

Text: Hendrik Kebben
Fotos: Marcus Becker

zurück