Quick Monteursevent 2012

08.08.2012

Bereits zum zweiten Mal lud das Frikadelli-Racing Team zum Quick Event an den Nürburgring ein. Diesmal waren Monteure aus ganz Deutschland von Peter Wegener (Manager Business Quick) zu einem VLN Rennen eingeladen. Das private Porsche Rennteam rund um Klaus Abbelen und Sabine Schmitz hat bereits seit mehreren Jahren eine erfolgreiche Partnerschaft mit Quick und ist seit jeher bekannt für seine Fan-Nähe. An diesem Wochenende sollten es 50 Mitarbeiter sein, für die ein abwechslungsreiches Programm geboten wurde.

Die Anreise erfolgte bereits am Freitagabend in das RWE Tagungszentrum Wanderath, nur einen Steinwurf von der Eifel Rennstrecke entfernt. Bei einem anschließendem, gemütlichen Barbecue konnten sich die Teilnehmer kennenlernen und erste Benzingespräche führen. Hierbei erhielten die Gäste bereits viele Informationen für das anstehende Rennen, welches den Saisonhöhepunkt in der laufenden Saison markierte.

Die Agenda für den Samstag bot einiges an Highlights. Bereits um 8 Uhr fuhr der erste Bus mit Gästen in das Fahrerlagers des Nürburgrings, um beim offiziellen Zeittraining des Rennteams anwesend zu sein. In der populären VLN Langstreckenserie am Nürburgring, in der die Mannschaft in jedem Lauf an den Start geht, wird Motorsport zum anfassen geboten. In 27 verschiedenen Klassen duellieren sich seriennahe Sportwagen und reinrassige Rennautos unterschiedlichster Marken. 165 Starter waren für das Rennen genannt. Die Motorsportfreunde kamen an diesem Wochenende so richtig auf ihre Kosten, da es sich um ein 6 Stunden Rennen handelte. Jeder Teilnehmer hatte die Möglichkeit, unmittelbar in der Box Rennluft zu schnuppern und den Teammechanikern einen Blick über die Schulter zu werfen. Als mittags die Autos in die Startaufstellung rollten, waren somit alle auf der Strecke bei den letzten Vorbereitungen anwesend und konnte den Fahrern noch einmal persönlich Glück wünschen.
Beim Rennen selber fieberte man entweder gemeinsam in der Box vor den Zeitenmonitoren und erlebten Boxenstopps mit Reifenwechsel hautnah mit, oder nutzte die Gelegenheit, mit einem Shuttle-Bus das Rennen an markanten Punkten der Nordschleife zu genießen.

Der Abend bot noch einmal ein ganz besonderes Highlight: Um 19:45 ging es in den Rennstall nach Barweiler, wo bei Musik und einem ausgiebigem Buffet bis in die Morgenstunden gemeinsam mit dem Team gefeiert wurde. Schließlich gab es einen hervorragenden 8. Gesamtplatz zu feiern, den das privat geführte Rennteam herausgefahren hatte. Hierbei ließ es sich Teamchef Klaus Abbelen auch nicht nehmen, in abgedunkelter Halle und bei eingeschaltetem Fernlicht den Rennwagen zu starten, um zu demonstrieren, wie sich 9.000 Umdrehungen von einem Rennmotor anhören.

Der Morgen danach läutete das Ende des Quick Monteurs Event ein. Bei der Verabschiedung fand Christof Pruski, verantwortlich für das Marketing bei Frikadelli-Racing die passenden Worte: “Als Fremder gekommen, als Freund gegangen.” Mit diesen Worten endete ein ereignisreiches Wochenende, sowohl für die Gäste, als auch für das Team. Vielleicht ist ja schon die Vorfreude geweckt, wenn es auch 2013 wieder heißt: “Wir freuen uns auf Sie!”


Text: Hendrik Kebben
Fotos: Dominik Sternberg

zurück