Frikadelli-Racing stellt sich vor

05.05.2012

Schon seit Jahren ist das Frikadelli Racing Team eine Institution am Nürburgring. Ob in der Langstrecke, oder beim jährlichen 24h-Klassiker, das Team aus Barweiler ist immer mit von der Partie. Dabei verlässt man sich auf Fahrzeuge der zuffenhausener Sportwagenschmiede, was in der aktuellen Saison ein Porsche GT3 R in der großen Klasse SP9 für FIA GT3 Fahrzeuge ist. Das Auto hat bei Team und Fans übrigens den Titel der “wahrscheinlich schnellsten Frikadelle der Welt”, frei benannt nach dem Spitznamen “Frikadelli” von Fleischfabrikant Klaus Abbelen, der das erfolgreiche Team ins Leben rief.

Klaus hat eine lange motorsportliche Karriere hinter sich, die bereits 1979 im Motorradsport begann. Nach einigen Erfolgen und Meistertiteln in verschiedenen GT Serien war mit Gründung von Frikadelli-Racing im Jahr 2005 der Grundstein für das heutige Team gelegt. Sein Anspruch ist seit jeher den Spaß und die Freundschaft im Team mit professionellem Motorsport-Engagement zu verbinden.

Fest an seiner Seite ist von Beginn an Lebensgefährtin Sabine Schmitz. Die gebürtige Nürburgerin ist als “Speedbee” bei Ringfans seit Jahren bekannt und konnte als erste Frau überhaupt zwei Gesamtsiege im 24h Rennen und eine VLN Meisterschaft für sich entscheiden. Die “Königin am Ring” fährt ihren männlichen Fahrerkollegen leidenschaftlich gern “um die Ohren” und konnte daher einige Podiumsplätze in den letzten VLN Jahren sammeln.

Neben diesem eingespielten Paar ist Christopher Brück das passende Gegenstück. Mit seinen 27 Jahren ist der engagierte und talentierte Kölner geradezu der Youngster im Team. Das es ihm dabei keinesfalls an Erfahrung oder Professionalität mangelt, belegen die bisherigen Meilensteine seiner Karriere. Neben diversen Formelserien konnte Christopher Erfahrungen auf Boliden wie dem Mercedes SLS AMG sammeln, mit dem er noch im letzten Jahr in der ADAC GT Masters am Start war. “Chris” hat in dieser Saison vor allem durch fehlerfreie, schnelle Trainigszeiten auf sich aufmerksam gemacht, die in der aktuellen VLN Saison bereits mehrfach für Top 10 Startplätze sorgte.

Ebenfalls seit diesem Jahr mit an Bord ist auch Patrick Huisman. Der schnelle Niederländer ist auf Porsche Rennfahrzeugen seit jeher zu Hause und hatte somit überhaupt gar keine Probleme, sich auf der Frikadelle zurechtzufinden. Neben zahlreichen Klassensiegen und erfolgreichen Teilnahmen auf verschiedenen GT Fahrzeugen gewann er mehrfach das 24h Rennen in Zolder und war schon zu Beginn seiner Karriere niederländischer Tourenwagenmeister. Aber vor allem seine vier Porsche Supercup Titel sind ein eindrucksvoller Beleg für sein Können.
Gemeinsam hat sich das Fahrerquartett mit seinen etwa 15 Mechanikern beim diesjährigen 24h Rennen am Nürburgring hohe Ziele gesteckt. Nach einem 9. Gesamtplatz im letzten Jahr und dem 3. Platz in 2008 soll es in diesem Jahr ganz nach vorne gehen.

Fotos: Marcus Becker / Patrick Liepertz
Text: Hendrik Kebben


 

zurück