Mit Vollgas ins neue Jahr

27.02.2014

Lange Zeit war es still um das Frikadelli-Racing Team, jetzt meldet sich das VLN Team zurück. Die Winterpause wurde aber nicht zur Entspannung genutzt, sondern für die Vorbereitungen auf die kommende Saison. Nach dem erfolgreichen Jahr 2013 ist die Porschetruppe ordentlich motiviert und will nicht nur an die vergangenen Erfolge anknüpfen.

Für das Jahr 2014 wird wieder der Porsche GT3 R zum Einsatz kommen, der im letzten Jahr so hervorragend funktioniert hat, dass es hier nur wenig Verbesserungspotential gab. Das Fahrzeug wurde über den Winter komplett zerlegt, revidiert und wieder akribisch zusammengebaut. Pilotiert wird das Auto übrigens wieder in der bewährten Konstellation bestehend aus Klaus Abbelen, Sabine Schmitz (beide Barweiler), sowie dem Niederländer Patrick Huisman. Das eingespielte Fahrertrio ist somit bestens für die zehn Läufe der VLN Langstreckenmeisterschaft präpariert. Ob man für den 24h Klassiker wieder Unterstützung in Form eines zusätzlichen Top-Fahrers erhält, steht zum heutigen Zeitpunkt noch nicht fest. Doch für das Saisonhighlight im Juni will Klaus Abbelen wieder mit optimalen Vorzeichen starten, um ganz nach Vorne zu fahren.

Auch wenn das Fahrerpersonal für die schnellste Frikadelle der Welt zumindest in der VLN gesetzt ist, so wird die betreuende Mannschaft etwas größer. Zuwachs gab es bereits nach dem Saisonfinale in der Barweiler Werkstatt. Der Australier Isaac Fritzsche ist ein echter Profischrauber im Tourenwagensport und konnte im Laufe der Jahre auf allen Kontinenten Rennluft bei verschiedensten Topteams schnuppern. Bei einem ganz besonderen Projekt konnte er bereits seinen Einstand feiern, den neuen Kundenfahrzeugen der Frikadelli Mannschaft.

Bei ausgewählten Rennen während der Langstreckenmeisterschaft wird das Frikadelli-Racing Team nämlich zwei zusätzliche Fahrzeuge in den seriennahen Produktionswagenklassen einsetzen. Hierzu wurden die Autos nicht fertig gekauft, sondern von der Rohkarosse an aufgebaut. Im Detail handelt es sich bei den Autos um einen Porsche Cayman und einen Audi TTRS.

Bei dem Cayman Projekt konnte Isaac seine ganze Erfahrung aus den vergangenen Jahren einfließen lassen, in denen er sehr erfolgreiche Caymans für amerikanische 24h Rennen baute und auch siegreich einsetzte. Die Fahrer des Porsche stammen aus den USA und der Audipilot aus dem Saarland. Alle haben die Nordschleife bereits im letzten Jahr bei verschiedenen Einsätzen in der RCN unter die Räder genommen.


Womit das engagierte Team um Klaus Abbelen und Sabine Schmitz sonst noch überaschen können, bleibt abzuwarten. Weitere Themen befinden sich noch in der Entscheidungsphase und gelten zum heutigen Stand noch nicht als gesichert. Doch wie man auf den Bildern sehen kann, ist auch noch ein wenig zu erledigen, bis Ende März die Motoren starten können. 

Text / Fotos: Hendrik Kebben

zurück