24-Stunden-Nürburgring Qualifikationsrennen 2017

23.04.2017

Die beiden Porsche 911 GT3 R von Frikadelli Racing haben das Qualifikationsrennen für den 24-Stunden-Saisonhöhepunkt auf dem Nürburgring mit den Plätzen neun und 19 beendet. Das allein für Profi-Rennfahrer reservierte Auto von Lucas Luhr (Koblenz), Michael Christensen (DK) und Klaus Bachler (A) mit der Startnummer 31 nutzte dabei eine asynchrone Strategie, um vom etwas enttäuschenden 23. Startplatz wieder in die Top 10 zu fahren: Startfahrer Bachler kam bereits nach drei Runden zum Nachtanken an die Box und setzte seine Reise auf freier Bahn fort. In der zwölften Runde übergab Bachler an Porsche-Werksfahrer Christensen, der den Grand Prix-Kurs und die Nordschleife des Traditionskurses ebenfalls acht Mal umkreiste. In Runde 19 übernahm Luhr für einen Doppelstint. Nach 33 Umläufen war wieder Christensen an der Reihe, der den Nummer-31-Porsche von Frikadelli auf der neunten Position ins Ziel brachte.

Mit der klassischen „Frikadelle“, dem Nummer-30-GT3 R, gingen Sabine Schmitz, Klaus Abbelen (beide Barweiler) und Andreas Ziegler (Sinzig) von Rang 31 aus mit einer sehr geradlinigen Strategie ins Rennen. Nach Runde sieben übernahm Ziegler das erste Mal, nach dem 15. Umlauf war Teamchef Abbelen an der Reihe, nach Runde 23 nahm Schmitz das Steuer erneut in die Hand, bevor Ziegler den Porsche auf dem 19. Platz bis ins Parc fermé steuerte.


Galerie

zurück