VLN 2017: Rennen 4 (7.8.2017)

07.08.2017

Mit Platz vier und zwölf hat Frikadelli Racing beim vierten Lauf der Langstreckenmeisterschaft Nürburgring (VLN) das beste Ergebnis der aktuellen Saison eingefahren. Norbert Siedler (A) und Frank Stippler (Bad Münstereifel) verpassten mit dem Nummer-31-Porsche 911 GT3R nach 28 Runden den Sprung aufs Podium um kaum fünf Sekunden denkbar knapp. Im Mittelteil des Vierstundenrennens hatte Siedler in Runde 16 sogar die Gesamtführung übernommen, diese aufgrund eines vorgezogenen Boxenstopps nach dem 19. Umlauf jedoch wieder eingebüßt. In der Schlussphase des Rennens kämpfte sich das Pro-Auto des Eifelteams noch einmal auf Rang eins vor, bevor ein letzter Tankhalt eine Top-3-Platzierung verhinderte.

Mit der Startnummer 30 fuhren Andreas Ziegler (Sinzig), Klaus Abbelen und Sabine Schmitz (beide Barweiler) auf Rang zwölf – auch für diesen Porsche war es das beste Ergebnis in der laufenden VLN-Saison. Während Ziegler den Start-Stints übernommen hatte, saß Teamchef Abbelen für den zweiten Turn am Volant. Sabine Schmitz bestritt ab Runde 16 den Schlussteil des Vierstundenrennens und ließ sich in Runde 23 noch einmal neue Pneus aufziehen. Besonderheit beim vierten Saisonlauf: Frikadelli Racing hat die Reifenstrategie für seine beiden 911 GT3 R gesplittet. Während der Nummer-30-Porsche auf Reifen des koreanischen Herstellers Hankook antrat, rollte das Auto mit der Startnummer 31 auf Pneus von Falken.


Galerie

zurück